Meine Operation - Facharztpraxis ambulante operative Orthopädie Dr. med. Stephan Koch

Hauptmenü:

Meine Operation

Leistungen > Operationen

Vorher bitte darauf achten :

Beim Vereinbaren des Operationstermins erhalten Sie von uns Rezepte für Schmerzmittel, Anti-Thrombose Spritzen und ggf. Stützen /Bandagen  und Überweisungen für eine Voruntersuchung beim Hausarzt ( Blutentnahme , EKG) und eine Überweisung für die Praxis Lung ( Hohenfelderstr. 17, 56068 Koblenz )
. Dort führt Dr. Koch alle Operationen durch. Eine Vorstellung dort ist zur Abklärung des Narkoserisikos zwingend erforderlich.

Eine Woche vor der OP bitten wir Sie zu einer ausführlichen Aufklärung in unsere Praxis. Bei kurzfristiger Vereinbarung einer Operation kann die Aufklärung auch unmittelbar stattfinden.

Wenn Sie Dienstags operiert werden erfragen Sie bitte am Montag  zu welcher Zeit Sie am Operationstag in der Praxis Dr. Lung sein sollen. OP Beginn ist normalerweise ca. 8.00 Uhr.

Wenn Sie Mittwochs operiert werden, erfragen Sie bitte am Dienstag zu welcher Zeit Sie am Operationstag in der Praxis Dr. Lung sein sollen. OP Beginn ist normalerweise ca. 13.00 Uhr.

Bitte planen Sie für die Nachsorge an den folgenden Tagen ebenfalls Zeit ein. Für den OP Tag brauchen Sie eine Begleitperson, die Sie abholt.

Am Tag der Operation

Die folgenden Angaben dienen Ihrer Sicherheit und senken das Infektionsrisiko:

- Bitte entfernen Sie zu Hause alle Haare von dem Körperteil, der operiert
 werden soll.

- Bei Knieoperationen entfernen Sie bitte alle Haare des Beines.

- Bei Schulteroperationen entfernen Sie bitte alle Haare des Armes, der Achselhöhle und der Brust, ggf. des Rückens.

- Bei Operationen an Händen und/oder Füßen: Kein Nagellack, keine Kunstnägel

-  Im Normalfall sollten Sie 6 Stunden vor der OP nicht mehr essen und 3 Stunden
 vorher nicht mehr trinken. Welche Medikamente Sie am OP Tag einnehmen,
 besprechen Sie bitte mit uns oder dem Narkoseteam der Praxis Dr. Lung.

-  Bitte erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Operationstermin in der Praxis
Dr. Lung Hohenfelderstr. 17 in Koblenz.

Nach der Operation
Im Aufwachraum erholen Sie sich von der Narkose. Bei Bedarf werden Sie mit ausreichend Schmerzmitteln versorgt. Nach kurzem Ausruhen können Sie bereits eine Tasse Kaffee geniessen.  Nach ärztlicher Kontrolle werden Sie mit Ihrer Begleitperson nach Hause entlassen. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Praxispersonals.

Hunde und Katzen haben in der Nähe einer frisch versorgten Wunde nichts zu suchen !

Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Wundheilungsstörungen und sollte unterbleiben.

Der Verband darf nicht nass werden !

Am  Morgen nach der Operation findet eine Wundkontrolle in der Praxis Dr. Koch statt.
Weitere Nachkontrollen können ebenfalls in unserer Praxis stattfinden, auf Wunsch jedoch auch gerne bei Ihrem Hausarzt, bzw. beim zuweisenden Kollegen.

Praxis für ambulante operative Orthopädie und asiatische Medizin °  Dr.med. Stephan Koch ° Hohenfelderstr. 3 °  56068  Koblenz ° Termine: 0261-12730